Der SENNEBOGEN 875 Hafenkran, den Heavy Movement in Spanischen Hafen Santander seit kurzem einsetzt, überzeugt mit modernster Technik und geringem Verbrauch. Aufgabe der Umschlagmaschine ist die kontinuierliche Versorgung des naheliegenden Stahlwerks mit Schrott, der per Schiff angeliefert wird.
Als spanischer Vertriebs- und Servicepartner lieferte MYCSA einen neuen SENNEBOGEN 875 der E-Serie 2014 in den Hafen Santander. Für den Kunden Heavy Movement sind die grünen Maschinen seit Langem nicht mehr wegzudenken aus dem umfangreichen Maschinenpark. Weltweit laufen rund 20 Umschlagmaschinen äußerst zuverlässig. Bis 20.000 Betriebsstunden sind keine Seltenheit. Nicht weniger wird auch vom neuen 875 erwartet.
Ausgestattet ist der neue Hafenkran mit einem sparsamen 391 kW Dieselmotor und einer 27 m langen Ausrüstung. Aufgebaut auf einem Raupenportal-Unterwagen kann die Umschlagmaschine flexibel entlang des Kai verfahren. Täglich kommen in Santander Schiffe mit Mischschrott an, die das nahe Stahlwerk mit Rohmaterial versorgen und mit der 875 Umschlagmaschine entladen werden.
Erstmals kommt im SENNEBOGEN 875 der aktuellen E-Serie ein effektives Energierückgewinnungssystem zum Einsatz. Die Green Hybrid Technik besteht aus einem zusätzlichen Hydraulikzylinder, platziert zwischen den beiden Hubzylindern, und mehreren Gasdruckspeichern im Heck. Bei jedem Absenken des Auslegers wird die so gewonnene Energie zwischengespeichert. Beim nächsten Hub steht diese wieder zur Verfügung. Der Nutzen dieses Systems ist ein erheblich geringerer Kraftstoffverbrauch. Im direkten Vergleich zu konventionellen Antrieben spart das Green Hybrid System bis zu 30 Prozent. Messungen bestätigen den Erfolg eindrucksvoll. Im Vergleich zur Vorgängermaschine des Wettbewerbs reicht dem 875 bis zu 12 Liter pro Stunde weniger für die gleiche Leistung, einzigartig für diese Maschinenklasse.
Eine optimale Übersicht über den Arbeitsbereich, sicheres Entladen aus dem Schiffsrumpf und höchste Ergonomie für den Fahrer bietet die um neun Meter hochfahrbare Mastercab Komfortkabine. Ausgestattet mit dem SENCON Steuerungs- und Diagnose System behält der Fahrer dort alle Maschinenparameter im Auge. Selbst für eine zusätzliche Person, beispielsweise einen Trainer ist Platz in der geräumigen Kabine.