SENNEBOGEN 825 Mobil Mobilunterwagen Mobilumschlagmaschine Mobilumschlagbagger Umschlagmaschine Umschlagbagger Schrottumschlag
Schrottumschlag SENNEBOGEN 825 Mobil
09.07.2013 San Leandro, USA Autor: Florian Attenhauser

Alco Iron & Metal setzt auf zwei neue SENNEBOGEN 825 für den Schrottumschlag

Mit einem kleinen Schrottplatz im Kalifornischen San Leandro hatte für die Alco Iron & Metal Company einmal alles begonnen. Heute betreibt der Familienbetrieb mehrere Standorte im Großraum San Francisco. Zwei neue SENNEBOGEN 825 M arbeiten dort seit kurzem im Schrottumschlag.

Als klassischer Familienbetrieb betreibt Alco Iron & Metal vier Standorte mit über 14 Hektar im Norden Kaliforniens und beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter.

EIN GESCHLOSSENER KREISLAUF – METALLRECYLING MIT DEN SENNEBOGEN 825 M

Im Gegensatz zu vielen anderen Recyclingbetrieben, deckt Alco den kompletten Kreislauf des Metall- und Eisenrecyclings ab. Neben der Sammlung und Weiterverarbeitung von Eisen- und Nichteisenmetallen, kümmert sich der Betrieb auch um Demontagen und Abbruchaufgaben und gewinnt wertvolles Ausgangsmaterial für die anschließende Recyclingkette. Darüber hinaus ist Alco Iron & Metal ein großer Anbieter von fertigem Baustahl, Aluminium und Kupfer Rohstoffen. Als Serviceanbieter birgt dieses Geschäftsfeld Wachstumspotential als Käufer und Verkäufer in einem immerwährenden Zirkel.

Seit kurzem arbeiten auf den Alco Schrottplätzen zwei neue mobile SENNEBOGEN 825 M Materialumschlagsmaschinen. „Unsere Betriebe, hier in Vallejo und in Stockton ähneln sich sehr“, erklärt Kari Fletcher, Geschäftsführerin des Betriebes in Vallejo. „Mit jeweils über 6 Hektar Arbeitsfläche sind die beiden Betriebe großflächig befestigt und es gilt das Material über diese Fläche hinweg in mehreren Arbeitsschritten zu bewegen. Eisenschrott wird beispielsweise in hinteren Bereich des Platzes umgeschlagen, während Nichteisenmetallschrott im vorderen Teil der Anlage und in den Hallen bewegt werden muss. Die mobilen SENNEBOGEN Maschinen sind dabei flexibel auf dem Platz unterwegs und müssen schnell an jeder Stelle verfügbar sein - Grund für die Entscheidung nun mobil bereifte Maschinen einzusetzen. Dank der geringen Abmessungen und kompakten Bauweise kann der SENNEBOGEN 825 M auch unkompliziert im Hallenbereich eingesetzt werden.

Für den Leiter des Recycling Platzes in Stockton, Jerry Lynch, ist der 825 M mehr als nur eine Maschine für den Schrottplatz. „In zahlreichen Applikationen hat sich der SENNEBOGEN bereits als universale Umschlagsmaschine bewährt. Der 825 M bietet uns die Flexibilität, die wir brauchen um schnell reagieren zu können. Wir beladen damit die unterschiedlichsten Container oder bewegen Material überall auf dem Platz. Schnell ist die Maschine auf einen LKW verladen und hilft auch bei unseren Abbrucheinsätzen, das dort anfallende Material zu sortieren und zu verladen.

SCHNELL, SIMPLE, SERVICEFREUNDLICH

Bisher wurden auf dem Platz in Stockton ältere kettenbetriebene Modelle für den täglichen Betrieb verwendet, doch jetzt setze man vermehrt auf bereifte Maschinen, betonen die Verantwortlichen. Denn durch die Kettenmaschinen wird bisher der Betonuntergrund stark in Mitleidenschaft gezogen, wenn Material über Strecken bis zu 100 m Länge bewegt werden muss. Der SENNEBOGEN 821 M hingegen fährt mit bis zu 20 km/h auf dem Gelände, ohne den Untergrund zu schädigen. Damit lässt sich die Maschine wesentlich flexibler und vielfältiger einsetzen. Die Auslieferung der neuen SENNEBOGEN Maschinen erfolgte durch den Vertriebs- und Servicepartner Bejac Equipment. Die Mechaniker und Kundenbetreuer sind regelmäßig vor Ort und kümmern sich um Wartung und schnelle Hilfe.

Von den Fahrern bei Alco wird vor allem die gute Übersicht aus der hochfahrbaren maXcab Komfortkabine gelobt. Dank der erhöhten Position und der gut platzierten Rückfahrkameras ist eine Rundumsicht stets gewährleistet. Als weiterer Vorteil wird der Mobilunterwagen genannt. Das erhöhe die Beweglichkeit und Verfügbarkeit der Maschinen auf dem Betriebsgelände um ein Vielfaches. Auch von außen macht die Maschine einen robusten und zuverlässigen Eindruck, wissen die Fahrer zu berichten – sie seien qualitativ hochwertig und den höchsten Anforderungen entsprechend.