Ja - Fahrerschulungen sind nicht nur sinnvoll, sondern auch gesetzlich gefordert. Wenngleich europaweit unterschiedliche Regelungen gelten, tut jeder Arbeitgeber gut daran, seine Maschinenfahrer entsprechend zu schulen. Eine gute Möglichkeit dazu bietet der Fahrausweis für Erdbaumaschinen oder Krane, wie ihn beispielsweise die SENNEBOGEN Akademie in Straubing anbietet. Jede Maschine ist nur so gut wie der Fahrer, der sie bedient, und deshalb sollte er dabei aus Sicherheits- und Versicherungsgründen bestmöglich ausgebildet sein.
Diese Frage stellen sich Bediener und Betreiber gleichermaßen. Fest steht aber: Für Bedienerschulungen gibt es in Europa klare Vorgaben, es gilt die Arbeitsmittelrichtlinie 2009/104/EG, welche die Benutzung von Arbeitsmittel regelt. Es ist von einer „angemessenen Unterweisung auch in Bezug auf die mit der Benutzung verbunden Gefahren“ die Rede. Damit sind die Arbeitgeber in der Pflicht, ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen.
SENNEBOGEN bietet in der eigenen Akademie regelmäßig die Möglichkeit, in einem zweitägigen Seminar einen gültigen Fahrausweis zu erwerben. Im Zuge dieser Ausbildung erlangen die Teilnehmer das Fachwissen und die Befähigung zum Bedienen der Maschinen und Erwerben den Fahrausweis für Erdbaumaschinen. Trainiert wird auf einem Geschicklichkeitsparcours das Fahren gleichermaßen wie das sichere Positionieren von Lasten im Verladebetrieb. Das Training erfolgt nach den Grundsätzen der BetrSichV, TRBS 2111, DGUV Vorschrift 1, DGUV Grundsatz 309-003 und DGUV Grundsatz 100-500.
Durch das Ablegen einer abschließenden Prüfung in Theorie und Praxis erhalten die Teilnehmer einen Fahrausweis und den Status der "unterwiesenen Person“.
Insbesondere bei den Bedienerschulungen und Fahrausweisen gilt es immer auf die notwendige Zertifizierung zu achten. Die SENNEBOGEN Akademie wird beispielsweise nach dem DGUV Grundsatz 309 – 003 und der ISO 15513 / SAE J 1238 für internationale Bedienerschulungen regelmäßig rezertifiziert. Der ausgestellte Befähigungsausweis ist damit auch international gültig.
Ein Fahrertraining bietet aber zusätzlich auch die Gelegenheit, unter realitätsnahen Bedingungen die Maschinen in den verschiedensten Applikation zu testen. Themen wie kraftstoffsparendes Fahren und der maschinenschonende Umgang und effizienter Einsatz von Ressourcen können nachvollziehbar demonstriert werden.
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing