Insgesamt fünf SENNEBOGEN Umschlagmaschinen sind in Štětí/CZ beim internationalen Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi im Einsatz. Herzstück des neuen Rundholzplatzes sind zwei stationäre 835 Elektroumschlagmaschinen, die die Holzaufgabe beschicken. Unterstützt werden sie von drei weiteren mobilen Umschlagmaschinen auf dem Lagerplatz.
Rund 40 km nördlich von Prag betreibt Mondi in Štětí/CZ seit 1949 eines seiner größten Zellstoff- und Papierwerke. Als es galt den Rundholzplatz logistisch neu zu organisieren, hatte SENNEBOGEN eine überzeugende Lösung parat, berichtet Platzleiter Tomáš Wojnar. Rund die Hälfte des Rundholzes wird mit der Bahn angeliefert und direkt vom Waggon auf den Aufgabeplatz verladen. Dazu wurden 2014 und 2015 zwei SENNEBOGEN 835 mit 160 kW Elektromotor direkt entlang der Gleise montiert. Die Maschinen sitzen jeweils auf einem 6,0 m hohen Rohrpylon und sind mit einer 20 m langen Umschlagausrüstung ausgestattet. Angetrieben werden die beiden 835 jeweils von einem 160 kW starken Elektromotor. Die extra geräumige Mastercab Komfortkabine bietet Platz für Fahrer und Equipment und verfügt sogar über einen zusätzlichen Trainerplatz.
Arbeitssicherheit steht bei Mondi an erster Stelle, deswegen wurden die Maschinen um zahlreiche Zusatzausrüstungen ergänzt. Ein rundumlaufendes Geländer und Laufstege am Oberwagen bieten ein Höchstmaß an Sicherheit bei Service und Wartung. Eine Teleskopnotabstiegsleiter ermöglicht das Verlassen der Maschine im Notfall binnen weniger Sekunden und eine akustische Warneinrichtung warnt den Fahrer, sobald ein Mitarbeiter den Arbeitsradius der Maschine betritt. Auch bei geöffneter Kabinentür ist die Maschine nicht einsatzbereit. Neben den Sicherheitskriterien zählten für die Mondi-Verantwortlichen besonders die Kostenvorteile des Elektroantriebs. Rund 50 % Einsparung bei Betriebs- und Energiekosten im direkten Vergleich mit dieselbetriebenen Maschine sind möglich. Geringe Wartungskosten und ein Arbeiten ohne Tankstopp sind weitere Vorteile.
„Den Großteil der Beschickung der Anlage schaffen wir mit den beiden stationären SENNEBOGEN 835 Elektromaschinen“, erklärt Wojnar. „Den Rest erledigt eine mobile 735 Umschlagmaschine, die Holz von entfernteren Poltern holt und flexibel auf dem Rundholzplatz unterwegs ist“. Dabei überzeugt das Pick&Carry Konzept mit kompakten Abmessungen um zwischen den Poltern zu manövrieren, mit 11,3 m Reichweite und 3,0 m² Holzgreifer. Zur LKW Entladung sind auf dem Gelände noch zwei weitere 825 Umschlagmaschinen im Einsatz.