Vielseitig einsetzbar ist die kompakte Umschlagmaschine 817 E-Serie von SENNEBOGEN und stellt ihr Talent bei den Unterschleißheimer Entsorgungs-Spezialisten von BTU Hartmeier unter Beweis. Der tägliche LKW-Betrieb liefert konstant neues Material für den Shredder, der von SENNEBOGENs 17-Tonner beschickt wird. Mit kurzen Umschlagzyklen trägt die Maschine dazu bei, dass die Reststoffe just-in-time bearbeitet sowie abtransportiert werden können, und Lagerflächen nicht unnötig lange belegt bleiben.
Bei BTU Hartmeier in Unterschleißheim bei München findet man perfektionierte Platzabläufe vor, fast so, als würde man eine wohl-organisierte Ameisenkolonie beobachten: Im Minutentakt fahren Entsorgungsfahrzeuge und Containertransporte vor, deren Inhalt umgehend entladen, sortiert, geshreddert und für die Weiterreise aufbereitet wird. Der Vorteil? Weniger Lagerflächen, mehr Durchlauf und effizientes Wirtschaften mit den vorhandenen Ressourcen. Im Herzen der Anlage, unter dem Regenbogen, der durch den Wassernebel des Staubbindesystems entsteht, befindet sich die Umschlagmaschine 817 E-Serie von SENNEBOGEN, die die angelieferten Materialien sortiert und anschließend in den Shredder zur Zerkleinerung füllt.
Mit seinen 2,54 m Breite und 4,61 m ist der 817 E-Serie die kompakteste Umschlaglösung aus dem Hause SENNEBOGEN und trumpft jetzt mit einem sparsamen 97 kW-Motor der neuesten Generation nach Abgasnorm Stufe V auf. Bei BTU Hartmeier ist die wendige Maschine mit ihrer 9 m Ausrüstungsvariante nicht nur beim Beschicken des Shredders gefragt, sondern unterstützt auch bei der Sortierung von Kartonagen und belädt LKWs. Bei letzterem ist der geringe Frontradius der Umschlagmaschine entscheidend: Der Fahrer kann besonders nahe an den Ladebereich heranfahren, die Kabine bequem in Arbeitsposition bringen und in den LKW-Container hineinblicken, wodurch das Platzieren des Materials noch sicherer und einfacher von der Hand geht. Mit den besonders feinfühligen Joysticks des 817 E-Serie lassen sich selbst schwerere Lasten wie Bauschutt in harmonischen Bewegungen zügig ans Ziel bringen. Der original SENNEBOGEN Sortiergreifer ist dabei perfekt auf den Hydraulikkreislauf der Maschine abgestimmt und erhält von der Pumpe energiesparend immer genau die Hydraulikölmenge, die tatsächlich für die Greifaufgabe benötigt wird.
„Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne“, so lautet ein bekanntes Sprichwort, das auch bei Entsorgungsarbeiten zutrifft. Ein manchmal knochenharter Job, aber immer mit dem hehren Ziel vor Augen, einen positiven Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt und im Wertstoffkreislauf zu leisten. Die Recycling-Spezialisten bei BTU Hartmeier sind bestens für die Bedingungen vor Ort gerüstet. Das Staubbindesystem am Dach der halboffenen Lagerhalle wirkt dem möglichen Staubaufkommen in der Luft entgegen: Durch Nebel werden die Partikel in der Luft gebunden, setzen sich schließlich am Boden der Anlage ab und gelangen nicht weiter in die Umwelt.
Ebenso bei den Maschinen im Einsatz achten die Verantwortlichen auf Equipment, das umweltverträglich, effizient und auf die Platzgegebenheiten abgestimmt ist.
SENNEBOGENs 817 E-Serie bietet so z.B. eine Menge Features, die Mensch und Maschine bei anspruchsvollen Recycling-Einsätzen unterstützen: Im Motorraum, wie auch im Kabineninneren, haben Staubpartikel nichts verloren, weshalb SENNEBOGEN diverse Schutzpakete im Portfolio hat. Serienmäßig ist ein Umkehrlüfter für effizienten Staubaustrag verbaut, um die Motorkomponenten zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern. Als Zusatzoption ist darüber hinaus ein Zyklon-Vorabscheider wählbar sowie Aktivkohlefilter für die Lüftungsanlage der Multicab Kabine.
Durch die serienmäßig hochfahrbare Kabine Multicab hat der Bediener darüber hinaus einen idealen Überblick über seinen Arbeitsbereich auf rund fünf Metern Höhe und kann dadurch mit der 9 m langen Ausrüstung noch präziser am Boden vorsortieren oder den Shredder zentimetergenau befüllen. Denn, je exakter die Materialverladung und -sortierung von statten geht, desto effizienter und sicherer gestalten sich auch die täglichen Abläufe vor Ort. Die beiden Seitenfenster und die durchgängige Frontscheibe, die standardmäßig mit Sicherheitsglas ausgestattet ist, ermöglichen außerdem eine uneingeschränkte Rundumsicht über den gesamten Platz – ideal für schnelle und sichere Ladezyklen.