Rund 2 t schwer sind die Stahlbündel, die im ägyptischen Alexandria bei Al-Ezz Dekheila Steel Co. täglich zuhauf den Betrieb verlassen. Für die Verladung setzt der größte Stahlproduzent im Mittleren Osten seit kurzem auf zwei neue SENNEBOGEN Hafenmobilkrane.
Zwei mobile SENNEBOGEN 640 HMC arbeiten seit Anfang 2013 bei Al-Ezz Dekheila Steel Co. (EZDK). 1982 gegründet gehört der führende ägyptische Stahlproduzent heute mit rund 3 Millionen Tonnen Jahresproduktion zu den größten Herstellern weltweit. In Dekheila, nahe Alexandria verlassen täglich rund 1.200 t an Stahlbündeln das Produktionswerk.
Verladen wird das Material per Magnetgreifer. Dazu wurden die SENNEBOGEN Maschinen werksseitig mit einer 25 kW starken Magnetanlage samt 220 V Generator ausgestattet. Um höchsten Sicherheitskriterien zu entsprechen, wurden zusätzlich insgesamt 18 Batterien verbaut, um im Bedarfsfall die Magnethaltekraft bis zu 15 min aufrechtzuerhalten - eine Forderung, die es bereits in der Konzeptplanung zu berücksichtigen galt.
Dank des neuen Maschinenkonzepts konnte bereits nach kurzer Zeit die Produktivität um 20 Prozent gesteigert werden. Rund 10 Stunden täglich verladen die beiden 640 Mobilkrane die 2 t schweren Stahlbündel. Mit 30 Zyklen pro Stunde sind die Maschinen dabei im Betrieb - eine Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Verantwortliche und Fahrer bei EZDK loben besonders den HD Mobil-Unterwagen und die robuste Ausführung des Kranauslegers, die selbst höchsten Belastungen Stand halten. Die stabile Ausführung des Seilbaggers, in Kombination mit der hohen Mobilität auf dem gesamten Produktionsgelände machen die Maschinen einzigartig und anderen Lösungen überlegen. Für die Fahrer zählen die komfortable maXcab und die intuitive und leichte Bedienbarkeit zu den besonderen Vorteilen.
In enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Service und Vertriebspartner 3 E Egyptian Co. konnte die perfekte Maschine für diese Herausforderung realisiert werden - weitere Maschinen dieses Typs sind bereits bestellt.
Dieser Artikel ist auch erschienen unter:
khl.com