Zur Messe transport logistic hatte SENNEBOGEN im Mai 2017 erstmals seinen neuen Hafenmobilkran 9300 E der Öffentlichkeit im Maßstab 1:15 vorgestellt und konnte im Anschluss den Auftrag für die 1. Lieferung in die Türkei verzeichnen. Mittlerweile, nach nur vier Monaten, steht die Maschine in Originalgröße im Straubinger Werk. Der Hafenmobilkran wird derzeit auf Herz und Nieren getestet und wird bis Ende des Jahres an den türkischen Kunden IDC Liman Isletmeleri A.S. in den Hafen Izmir ausgeliefert.
Das neue Konzept bietet für eine Vielzahl von Häfen eine interessante Lösung, weil seine Leistungsdaten ein breites Spektrum von Einsätzen abdecken. Mit 40 m Arbeitsradius bedient der Kran Schiffsgrößen bis zur Panamax-Klasse für den Schüttgutumschlag sowie Standard- und Feederschiffe im Containerumschlag. Gleichzeitig bietet er mit 90 t Traglast bei knapp 20 m Ausladung eine attraktive Lösung für den Schwerlast- und Stückgutumschlag.
Besonders begeistert ist der Kunde über die hochfahrbare Kabinenverstellung. Mit einer Augenhöhe von 21,2 m hat der Fahrer von dort einen idealen Überblick aus seiner komfortablen und geräumigen Portcab Hafenkabine. Noch komfortabler gestaltet sich der Aufstieg dorthin, denn der Fahrer steigt bereits in der Höhe von knapp 9 m in seine Kabine ein und lässt sich bequem dank der Skylift 1100 Kabinenverstellung auf seine ideale Arbeitshöhe fahren.
Mit dem Stern-Unterwagen bleibt der 9300 E kompakt beim Verfahren, gleichzeitig steht er durch die ausklappbaren Abstützungen auf einem Abstützquadrat von 11,5 m x 11,5 m standsicher in der Arbeitsposition. Insgesamt überzeugt die Maschine mit einem einfachen und robusten technischem Konzept des Unterwagens. Denn Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sind Kriterien, die nicht nur die Kunden in der Türkei an den SENNEBOGEN Maschinen zu schätzen wissen.