SENNEBOGEN 718 E auf der KWF Tagung 2016
Umfassende Lösungen für die Holzlogistik auf der KWF Tagung SENNEBOGEN auf der KWF Tagung Press-Kit
23.05.2016

SENNEBOGEN auf der KWF Tagung 2016 – Umfassende Lösungen für die Holzlogistik

Als deutsches Familienunternehmen kann SENNEBOGEN mittlerweile auf über 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen zurückblicken. Für den anspruchsvollen Einsatz in der Holzindustrie und Landschaftspflege präsentiert SENNEBOGEN mit dem neuen 718 E-Serie einen mobilen Forstteleskopkran der neuesten Generation. Mit zwei Ausstattungsvarianten als Energy oder Loading-Ausführung, wird die Maschine auf der KWF Ausstellung in Roding gezeigt.

Mit einer umfassenden Maschinenpalette bietet SENNEBOGEN für jede Aufgabenstellung rund um das Thema Holzlogistik die passende Lösung. Neben den bestehenden Maschinen der 7er Reihe, die speziell für den Transport auf dem Holzlagerplatz entwickelt wurden und in den vergangenen Jahren ihre Schlagkraft in zahlreichen Applikationen unter Beweis stellen konnten, präsentiert SENNEBOGEN auf der KWF Tagung mit dem 718 Energy und Loading zwei Maschinen für vielfältige Einsätze auf außerhalb des Sägewerks. Besuchen Sie uns auf 300 m² auf dem Stand B6-265 auf der größten Forst-Demomesse der Welt von 9. bis 12. Juni im bayerischen Roding.

 

SENNEBOGEN 718:  Zwei Varianten für Energieholzernte, Baumpflege und Holzlogistik bis 13 m Reichweite

Für vielfältige Arbeiten von der Problembaumfällung über das Freischneiden von Straßen und Kanälen bis hin zum Einsatz mit diversen Anbaugeräten wie beispielsweise Mulcher lässt sich der SENNEBOGEN 718 ganzjährig effizient einsetzen. Dafür kommt der 718 in zwei Ausstattungsvarianten, je nach Einsatzanforderung.  Für den Betrieb diverser Anbaubaugeräte verfügt der 718 Energy über eine besonders leistungsfähige Hydraulik. Die Maschine selbst ist ausgestattet mit einem 119 kW Dieselmotor und einem Spezialausleger mit teleskopierbarem Stiel. Damit lässt sich ein Arbeitsbereich von 13 m komfortabel abdecken. Dank Traglasten bis 1,7 t bei voller Ausladung können selbst schwere Baumstämme sicher manipuliert werden. Mit einem Einsatzgewicht von 21,4 t und kompakten Abmessungen lässt sich die Maschine auch unter beengten Platzverhältnissen und im Straßenverkehr einsetzen. Einsatzfelder sind beispielsweise das Freischneiden von Straßen und Forstwegen, eine Sicherung und Bearbeitung von Böschungen oder die Rundholzaufarbeitung. 

Der kleineren Variante des 718 Loading reicht ein 97 kW Dieselmotor zum Antrieb. In dieser Ausstattung kommt die Maschine vorrangig zur Holzmanipulation und zur Be- und Entladung von Rundholz zum Einsatz, ein Betrieb hydraulischer Anbaugeräte ist nicht vorgesehen. Auch hier kommt der Teleskopstiel zum Einsatz, wenn beispielsweise LKWs beladen werden.

Beide Maschinenvarianten sind mit der um 2,7 m hochfahrbaren Maxcab Komfortkabine ausgestattet um höchste Sicherheit und beste Übersicht auf den Arbeitsbereich zu gewährleisten. Ebenso kommt der 718 jeweils mit großer Single-Profilbereifung und einem kraftvollen Allrad-Fahrantrieb. Gerade für den Transport zwischen unterschiedlichen Einsatzstellen ist die Maschine dank ihrer kompakten Transportmaße  mit 2,83 m Heckschwenkradius und 2,63 m Gesamtbreite auf einem normalen Tieflader einfach zu transportieren.