Es gibt kaum eine Maschine im SENNEBOGEN Produktportfolio, die annähernd so viele Einsatzbereiche und Sonderlösungen abbildet, wie den SENNEBOGEN 825. Ob in der aktuellen E-Serie oder in der Vorgängerversion, kommt dieser Maschinentyp nicht nur in zahlreichen Branchen vom Holzumschlag bis ins Recycling zur Verwendung, sondern überzeugt zunehmend mit Sonderlösungen vom Variotool bis hin zu Trailer- und Elektrolösungen.
Mit der Neuauflage des populären 825 in der aktuellen E-Serie hat SENNEBOGEN 2017 eine Maschine mit Ausrüstungslängen von 12 m bis 14 m auf den Markt gebracht, die sich bereits in der Vorgängerserie bei Kunden weltweit als flexibler Alleskönner bewährt hat. Als zuverlässige Allroundmaschine überzeugt der SENNEBOGEN 825 in zahlreichen Anwendungsbereichen vom Abfall- und Rohstoffrecycling bis hin zu Sortier- und Verladetätigkeiten im Holzumschlag oder auf dem Schrottplatz. Dank des starken Mobilunterwagens mit 4-Punkt-Pratzenabstützung oder in der Ausführung mit Raupenfahrwerk steht der SENNEBOGEN 825 gewohnt sicher und fest. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren insbesondere für den 825 zahlreiche Sonderlösungen realisiert.
Das SENNEBOGEN Vario Tool ermöglicht den Einsatz einer Maschine für unterschiedliche Einsatzzwecke vorrangig im Schrottumschlag. Dabei lässt sich der Stiel über eine Schnellwechseleinrichtung einfach und ohne ein zusätzliches Ablagegestell beliebig ohne großen Aufwand wechseln. Kombinationsmöglichkeiten sind beispielsweise der Wechsel zwischen Sortiergreifer-Stiel mit Umlenkmechanismus und einem zweiten Stiel für hängende Greifer oder Magnet. Auch der Betrieb einer Schere über den Anbauadapter ist einfach möglich. Das Vario Tool ermöglicht den Einsatz einer Maschine in bis zu drei unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten. Der Wechsel ist dabei denkbar einfach durch den Fahrer von der Fahrerkabine aus, zu vollziehen.
Auch im Holzumschlag hat sich der SENNEBOGEN 825 mit Mobilunterwagen seit Generationen bewährt. Wenn neben dem klassischen Umschlag von Rundholz auch ein Verfahren der Stämme auf dem Holzlagerplatz nötig wird, bietet der 825 in der Ausführung als Trailer-Lösung mit Anhänger ein interessantes Konzept. Dabei erhält die Maschine im Gegensatz zur Standardausführung unter anderem einen speziellen Trailer-Unterwagen mit größerer Single-Bereifung und einer erhöhten Leistung des Fahrantriebs. Mit jeder Fahrt kann die Maschine mit einem Anhänger so bis zur 4-fachen Menge an Material, verglichen mit einer klassischen Pick & Carry Lösung, bewegen – eine effektive Fahrt- und Kraftstoffeinsparung, die sich auszahlt.
Das bewährte SENNEBOGEN Baukastensystem bietet neben unterschiedlichen Ausrüstungslängen und Unterwagenkonfigurationen auch eine interessante Lösung um das Maschinengewicht für den Transport zu verringern. Mittels einer einfachen Vorrichtung lässt sich das Einsatzgewicht der Maschine um 8,5 t reduzieren. Die Abnahme des Gegengewichts erfolgt dabei denkbar einfach mittels einer Seilzugvorrichtung über den Ausleger und ist in lediglich 10 Minuten durchführbar. Dank des geringeren Gesamtgewichts lässt sich der SENNEBOGEN 825 damit noch einfacher auf einem Tieflader transportieren und kann am Einsatzort schnell und unkompliziert aufgerüstet werden.
Gerade im Halleneinsatz sind Elektromaschinen das Mittel der Wahl – geringe Emissionen und eine niedrige Geräuschkulisse sind dabei die Hauptvorteile. Um eine optimale Flexibilität der Maschine trotz der kabelgebundenen Stromversorgung zu ermöglichen, wurde in einem Pilotprojekt ein SENNEBOGEN 825 mit einer Deckenstromzuführung ausgestattet. Dabei wird das Versorgungskabel über einen Deckenkran bei jeder Bewegung der Maschine mitgeführt. Eine Drehdurchführung am Oberwagen sorgt für die sichere Verbindung. Mit dieser Sonderlösung ist der SENNEBOGEN 825 als Elektromaschine ohne jegliche Einschränkung flexibel in der Halle unterwegs und verbindet dadurch die Vorteile einer energie- und kosteneffizienten Elektromaschine mit der Flexibilität und Wendigkeit der mobilen Maschine im Halleneinsatz.