Entwickelt speziell für die Bedürfnisse der Recycling- und Abfallwirtschaft zeigt SENNEBOGEN auch seine kleinste Umschlagmaschine – den 817 E-Serie auf der bauma. Der grüne Sortierspezialist ist wie alle SENNEBOGEN Umschlagmaschinen mit vielfältigen Antriebslösungen verfügbar.
Der kleine SENNEBOGEN 817 ist wendig und kompakt, robust im Dauereinsatz und präzise zu bedienen. Diese Vorteile spielt die Maschine schon heute in zahlreichen Einsätzen im Abfallrecycling aus, denn mit einem Paket an serienmäßig verfügbaren Ausstattungsmerkmalen wie temperaturgeregelten Lüfterantrieben, bester Schallisolierung und der bewährt zuverlässigen Hydraulik kommt der 817 auch in anspruchsvollen Einsatzumgebungen bei Staub, Hitze und unter Dauerbelastung bestens zurecht. Darüber hinaus gibt es Anforderungen, die noch mehr von dieser kleinen Maschine fordern. Daher wird der SENNEBOGEN 817 E auch als Elektroumschlagmaschine in verschiedenen Ausführungen gebaut.
Mit einem Einsatzgewicht von rund 17 t und Ausrüstungslängen bis 9 m ist der 817 E besonders für den Einsatz in der Halle prädestiniert, für den sich die Frage nach energiesparenden und umweltfreundlichen Elektroantrieben stellt. Seit Jahrzehnten ist SENNEBOGEN bei Elektroantrieben Vorreiter und bietet dabei mehrere Optionen. Beispielsweise können Elektromaschinen mit Powerpack vollelektrisch arbeiten und nur zur Überbrückung der Wegstrecke bis zum nächsten Versorgungspunkt per Dieselgenerator im Heck sich selbst mit Strom versorgen. Auch die Stromzuführung über die Decke oder über Kabeltrommeln hat sich in zahlreichen Einsätzen bewährt und ist auch für den 817 E erhältlich.
Im Markt werden Akku-Lösungen derzeit viel diskutiert, was vereinfacht bedeutet: Alle wollen Akku-Lösungen haben, aber nur wenige möchten dafür den Preis bezahlen. Der Hintergrund ist, dass die technologische Reife akkubasierter Maschinen aktuell nicht auf den flächendeckenden Einsatz von Maschinen mit entsprechend hohem Leistungsbedarf ausgelegt ist. Solche Einsätze würden entweder Wechsel-Akkus erfordern oder die Einsatzdauer der Maschine pro Tag stark beschränken, was als die Attraktivität solcher Lösungen aktuell noch mindert.
Dennoch werden in den Fällen, in denen der Einsatz der akkugestützten Technologie Sinn ergibt oder wenn es die Rahmenbedingungen vorschreiben, bei SENNEBOGEN solche Lösungen gegenwärtig auf Anfrage projektiert und auch umgesetzt.
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing