John Korey weiß ganz genau, wie es um seinen Schrottplatz im texanischen El Paso bestellt ist. Ein Blick auf die Landkarte macht schnell klar: „El Paso ist eine Stadt mit 600.000 Einwohnern, aber wenn man uns auf der Landkarte sucht, findet man uns eher am Ende der Welt. Über 1200 km sind es bis Dallas und 770 km bis Phoenix, wo die großen Maschinenhersteller ihre Servicestützpunkte haben.“ Was also tun, wenn ein Ersatzteil schnell benötigt wird? SENNEBOGEN LLC hat die Lösung.
Seit über 90 Jahren ist der Schrottrecycler W. Silver Recycling Inc. ein fester Begriff in Texas. Kürzlich konnte Operations Manager John Korey zwei neue SENNEBOGEN 830 Mobil in Betrieb nehmen. "Unsere großen Herausforderungen waren bisher die Zuverlässigkeit und Ersatzteil- und Serviceverfügbarkeit für unsere Maschinen", erklärt Korey. "Für die neuen SENNEBOGEN Maschinen gab Geschäftsführer Constantino Lannes (SENNEBOGEN LLC) sein Wort, binnen 24 Stunden jedes benötigte Ersatzteil verfügbar zu haben. Das konnte uns bisher noch kein anderer Hersteller garantieren."
Die beiden SENNEBOGEN 830 Mobil arbeiten täglich 10 Stunden, bis zu 6 Tage in der Woche. Dabei beschicken sie Güterwaggons tonnenweise mit Schrott, der anschließend in die umliegenden Stahlwerke transportiert wird. Doch es ist nicht nur die Abgelegenheit der Region und die schwierige Ersatzteilversorgung, die diesen Einsatz besonders machen, weiß Korey: "Wir haben im Sommer Außentemperaturen bis 40 Grad Celsius, die aufgeheizten Metallflächen werden sogar bis 60 Grad heiß. Im Winter sind es dann jedoch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was für uns Menschen äußerst anstrengend ist, macht unseren Maschinen nichts aus - die SENNEBOGEN merken gar nicht, ob es Januar oder Juli ist", freut sich Korey.
Nach über einem Jahr Maschinenlaufzeit hat Korey es nicht bereut, die SENNEBOGEN Umschlagmaschinen in den Maschinenpark aufgenommen zu haben. Die Zuverlässigkeit sei außerordentlich und der um 50 % geringerer Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den Vorgängermaschinen habe Fahrer und Verantwortliche überzeugt. Darüber hinaus seien die Maschinen intuitiv bedienbar und leicht verständlich im täglichen Betrieb. Für die Fahrer sei es eine Freude mit den neuen Maschinen zu arbeiten. "Sie sind schneller, feinfühliger und noch dazu einfacher zu warten", bestätigen Fahrer und Servicepersonal.
Nicht zuletzt ist die auffällige grüne Farbe nicht nur eine bloße Lackierung, sondern ein Statement in Sachen Umweltfreundlichkeit. "Wir sind ein Recyclingbetrieb und es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir das auch leben."
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing