Der Name Wilkinson steht im texanischen Süden für derart guten Service, dass alle Tochtergesellschaften stolz stets den Familiennamen in Ihrer Firmierung zuerst nennen, unabhängig welcher der Enkel des Gründers und Schrottpioniers S.H. Wilkinson die jeweilige Niederlassung heute führt. Um den steigenden Anforderungen des modernen Schrottgeschäfts nachzukommen, entschied sich das Familienunternehmen mit SENNEBOGEN einen weiteren namhaften Partner mit ins Boot zu holen.
"Bis zu 15 Eisenbahnwaggons müssen wir hier gleichzeitig in kürzester Zeit beladen - dabei kommen unsere drei SENNEBOGEN ins Spiel", erklärt Scott Wilkinson, selbst seit 30 Jahren im Schrottgeschäft tätig. "Innerhalb von nur 24 Stunden müssen wir bis zu 15 Güterwaggons beladen können."
Genauso wie die Tochtergesellschaft in Brownsville, setzt Wilkinson Gary Iron & Metal seit mehreren Jahren einen SENNEBOGEN 835 M mit Mehrschalengreifer sowie kurze Zeit später auch einen 825 M als erste grüne Maschinen ein. Mit der größeren Maschine wird der Schredder beschickt, sowie als Unterstützung des kleineren Bruders werden die ankommenden Güterwaggons mit aufbereitetem Material beladen. Bis zu 15 Waggon schaffen die beiden an guten Tagen. Durchschnittlich 40 Waggons belädt alleine der SENNEBOGEN 825 innerhalb einer Arbeitswoche.
Dank der robusten und langlebigen Bauweise der SENNEBOGEN Umschlagmaschinen, die auf unnötige Elektronik verzichten, "sind diese erheblich weniger reparaturanfällig und kostengünstiger in der Wartung als das Arbeiten mit herkömmlichen Baggern", weiß Scott Wilkinson. "Die SENNEBOGEN Maschinen laufen hier den ganzen Tag auf Hochtouren, selbst im Dauerbetrieb bleiben diese zuverlässig und überhitzen nicht", erklärt Scott Wilkinson.
Im Servicefall ist mit Waukesha-Pearce Industries (WPI), Inc. der örtliche SENNEBOGEN Händler mit Ersatzteilen zur Stelle. Zusammen mit dem leistungsfähigen Ersatzteilzentrum der SENNEBOGEN LLC in North Carolina, sei das ein erheblicher Vorteil im Wettbewerb, weiß Scott Wilkinson. Der längseingebaute Motor, ein wartungsfreundliches Maschinenkonzept und die einfache Handhabung sind die Vorteile der grünen Umschlagmaschinen. Für die Fahrer bietet vor allem die hochfahrbare Maxcab Komfortkabine beste Zugänglichkeit dank Schiebetür, ein ergonomisches Arbeitsumfeld mit Klimaanlage und besten Überblick auf den gesamten Arbeitsbereich - ein Vorteil besonders bei der Beladung von Waggons und LKW.