Tonnenweise Sand und Kies schürft ein neuer SENNEBOGEN 655 Seilbagger seit kurzem in der Region Île-de- France. Im Juli lieferte der französische Vertriebs- und Servicepartner Sygmat den 55 t Bagger an den Kunden A2C matériaux.
Als Familienunternehmen arbeitet A2C seit über 50 Jahren in der Sand- und Kiesgewinnung und Weiterverarbeitung. Rund 1, 2 Mio. Tonnen werden jährlich aus den Kiesgruben der Region Île-de- France geschürft und Beton- und Fertigteilwerke beliefert. Das Material dafür wird klassisch im Schleppschaufelbetrieb mit dem 55 t Seilbagger gewonnen. Mit der angehängten 2,5 cyd Schleppschaufel benötigt der Fahrer lediglich 40 Sekunden, um den Kies aus einer Tiefe von bis zu 10 m zu holen.
Die robuste Mechanik des SENNEBOGEN 655 HD ist besonders für dynamische Einsätze geeignet. Äußerst breite, stabile Seilrollen gewährleisten eine zuverlässige Seilführung und halten selbst höchsten Belastungen stand. Gerade im Schleppschaufeleinsatz besticht der 655 HD durch ein zweites Drehgetriebe, das neben erhöhten Drehmomenten den Zyklus beim Auswerfen des Schürfkübels enorm beschleunigt. Das neugestaltete Fairlead reduziert die seitliche Ablenkung des Einziehseils über eine Rollenseilführung im Ausleger-Fußstück. Ausgestattet ist der 655 HD mit einem 261 kW starken Dieselmotor, der die beiden 16 t Freifallwinden zuverlässig antreibt. Ein extrem robuster Drehkranz und zwei starke Drehantriebe in Kombination mit dem 24,3 m langen Gittermast machen die Maschine zum optimalen Partner in der Gewinnung.
Bildunterschriften:
Einen neuen SENNEBOGEN 655 HD setzt A2C Granulat zur Kiesgewinnung erfolgreich ein.