Umschlagbagger SENNEBOGEN 850 E beim Hafeneinsatz in den Niederlanden
Hafenumschlag bei Spaansen b.V in den Niederlanden SENNEBOGEN 850 E Press-Kit
07.02.2017

Sandumschlag im großen Stil: grüne SENNEBOGEN 850 Umschlagmaschine bei Spaansen B.V. im Hafeneinsatz

Auf der bauma 2016 hatte SENNEBOGEN mit dem neuen 850 E-Serie eine mobile Umschlagmaschine für den Hafenumschlag vorgestellt. Als einen der ersten Einsätze ging es für die Maschine in die Niederlande zu Fa. Spaansen in den Sandumschlag.

Rohstoffe wie Sand und Kies sind unverzichtbare Baustoffe für jedes Bauprojekt. Als Komplettdienstleister von der Sandgewinnung bis zum Wege- und Straßenbau bietet das niederländische Unternehmen Spaansen sämtliche Leistungen an. Mit einer eigenen umfangreichen Flotte an Schiffen, Umschlagmaschinen und LKWs garantiert Spaansen höchste Qualität und Zuverlässigkeit den Kunden landesweit.Über den Hafen in Ijmuiden werden durch Spaansen jährlich rund 4 Mio. Tonnen Sand umgeschlagen. Dabei vertraut man seit Langem auf die grünen Umschlagmaschinen von SENNEBOGEN. Mit dem SENNEBOGEN 850 E-Serie ging Ende 2016 die erste Umschlagmaschine der neuen Maschinengeneration in Betrieb und entlädt nun bis zu 900 t Sand in der Stunde. 

 

Reichweite bis 21 m und innovatives Green Hybrid System

Der SENNEBOGEN 850 ist mit seiner Reichweite von bis zu 21 m und dabei bis zu 5,7 Tonnen Traglast optimal auf die Bedürfnisse im Hafenumschlag abgestimmt. Der gekrümmte Banana-Ausleger ermöglicht Reichtiefen bis 12 m und kann selbst große Schiffe sicher entladen. Gleichzeitig können Trichter bis zu einer Höhe von 17 m bedient werden. Der Fahrer hat dabei aus der hochfahrbaren Kabine besten Blick auf den Arbeitsbereich. Die Maxcab lässt sich dabei um 3,0 m in der Höhe und bis 2,60 nach vorne flexibel verstellen.

Der 850 ist dabei nicht nur äußerlich eine grüne Maschine – auch die inneren Werte überzeugen. Ein 224 kW Dieselmotor treibt die Umschlagmaschine zuverlässig an. Unterstützt wird das System durch das innovative Green Hybrid Energierückgewinnungssystem.  Die Funktionsweise ist denkbar einfach:  Ein mittig zwischen den beiden Hubzylindern am Ausleger montierter Rückgewinnungszylinder kompensiert in seiner Funktion das Auslegergewicht und verringert damit die Energiekosten um bis zu 30 Prozent. Dieser zusätzliche Hydraulikzylinder speichert beim Herablassen des Auslegers die Energie in Druckgaszylindern, die im Heck der Maschine platziert sind. Für den nächsten Hub steht diese gespeicherte Energie dann wieder zur Verfügung. Das Prinzip lässt sich mit einer Feder vergleichen, die gestaucht wird und beim Entspannen ihre Energie wieder abgibt.

Für die Verantwortlichen bei Spaansen waren neben den geringen Betriebskosten vor allem ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und eine robuste Bauweise ausschlaggebend.  Mit dem Breitspurunterwagen  samt 4-Punkt-Pratzenabstützung steht die Umschlagmaschine zuverlässig stabil.  Die regelmäßige Wartung und der Service wird durch den zuständigen Vertriebspartner Kuiken B.V. in bewährter Manier geleistet.