Als ehemaliges Abfallprodukt der Sperrholzindustrie hat sich die Grobspanplatte, kurz OSB-Platte, zu einem beispiellosen Erfolgsprodukt entwickelt. Im russischen Torzhok konnte das Unternehmen Modern Lumber Technologies LLC (MLT) mit rund 600.000 m³ Jahresleistung eines der größten OSB-Plattenwerke Russlands in Betrieb nehmen. Am Rundholzplatz und in der Fertigungsanlage kommen vier SENNEBOGEN Umschlagmaschinen zum Einsatz.
OSB-Platten (OSB = Oriented Strand Board) werden als Bauplatten beim Rohbau, im Innenausbau zur Wand- und Dachbeplankung oder als Verlegeplatten eingesetzt. Dabei bestehen die Platten aus längs und quer gerichteten Spänen, sog. Strands, die unter hohem Druck und Temperatur zu Platten gepresst werden. Die Komplettanlage, die von den Firmen Dieffenbacher und HOLTEC neben einer bestehenden Furnierschichtholz-Anlage seit 2014 gebaut wurde, zählt nach der Fertigstellung im Juni 2016 zu den größten OSB-Anlagen weltweit. Insgesamt vier SENNEBOGEN Umschlagmaschinen sind dort für die Holzmanipulation eingesetzt.
Das Rundholz, das im Werk Taleon Terra aus der waldreichen Region rund um Torzhok per LKW angeliefert wird, entladen und sortieren drei SENNEBOGEN 735 auf dem Rundholzplatz. Die Mobilmaschinen mit 3,2 m² Holzgreifer beschicken anschließend den Aufgabetisch der Produktionsanlage. Für die Verantwortlichen bei MLT um den technischen Leiter Vladimir Tsvetkov, sind die SENNEBOGEN Umschlagmaschinen ideal geeignet für diesen Einsatz: „Die gute Erfahrung mit unseren bestehenden SENNEBOGEN Maschinen, eine hohe Qualität der Komponenten und nicht zuletzt die Zuverlässigkeit der Umschlagmaschine von SENNEBOGEN hat uns überzeugt.“
Das Pick & Carry Konzept des 735 erlaubt einen flexiblen Einsatz der Maschine auf dem Platz. Mit nur vier Greiferfüllungen ist ein kompletter Sattelzug entladen. Am Aufgabetisch kann dank des endlos drehbaren Oberwagen und einer Reichweite von 11 m sowohl seitlich als auch zentral von vorne in die 2-strängige Entrindungslinie aufgegeben werden.
Im Inneren der Anlage beginnt der eigentliche Produktionsprozess. Die Firma HOLTEC GmbH & Co KG aus Hellenthal/DE lieferte dazu eine Komplettanlage inklusive einer stationären SENNEBOGEN 835 Elektromaschine, der den Zerspaner für die Herstellung der Strands beschickt. Ein 160 kW Elektromotor treibt die Umschlagmaschine an. Dieser ist im Schichtbetrieb rund um die Uhr im Einsatz. Die Maschine selbst sitzt isoliert in einem Käfig oberhalb des Zerspaners und bedient diesen mit einem 2,0 m² Greifer.
Aus der hochgesetzten Mastercab Großraumkabine hat der Fahrer beste Sicht auf die Boxen und steuert darüber hinaus die Anlage. Die entrindeten Stämme werden zunächst über zwei Konditionierkanäle aufgetaut, um das gefrorene Holz im Winter optimal zerspanen zu können. Nach dieser Vorbereitung werden die Stämme durch die Elektromaschine aus den beiden Kanälen entnommen und den Beladetaschen des Zerspaners bedarfsgerecht zugeführt. Im Zerspaner selbst entstehen aus dem Rundholz schließlich die ca. 0,6 mm dicken Strands, die anschließend gesiebt, getrocknet und zu Platten bis 40 mm Dicke verleimt werden. Die Gesamtanlage ist auf eine Jahresproduktion von 600.000 m³ ausgelegt und produziert OSB Platten bis zu einer Breite von 2.800 mm
Einmal mehr zeigt dieses Projekt die erfolgreiche Zusammenarbeit von SENNEBOGEN und HOLTEC mit dem Ziel, dem Kunden die optimale Lösung für seine individuellen Herausforderungen zu bieten.
Zusammen mit dem zuständigen Vertriebs- und Servicepartner KwintMadi, der die SENNEBOGEN Maschine betreut, ist auch der regelmäßige Service und die Ersatzteilversorgung gesichert.