Mit der neuen Maxcab wird eine der Besten weiter optimiert. Mehr Raum, mehr Komfort, bessere Sicht und noch leiser innen als bisher – das sind zusammenfassend die Merkmale, über die sich ab sofort alle Fahrer der SENNEBOGEN Maschinen freuen können. Zur großen Hausausstellung und dem 65-jährigen Firmenjubiläum präsentiert der Straubinger Maschinenhersteller seine neue Komfortkabine dem zahlreichen Publikum.
In 2006 wurde die erste Generation der Maxcab Kabine von SENNEBOGEN dem Markt vorgestellt, und fortan definierte sie für viele Jahre einen neuen Maßstab für Umschlagmaschinen, Seilbagger und Krane. Mit den damaligen Innovationen erlebten die Fahrer der SENNEBOGEN Maschinen eine große Weiterentwicklung bei Komfort, Ergonomie und Sicherheit, von denen insbesondere die Schiebetür hervorzuheben ist, die seit über 10 Jahren den Ein- und Ausstieg erleichtert.
In der neuen Version der Maxcab Kabine, die um 70 mm in der Länge gewachsen ist, spürt der Fahrer sofort den Zugewinn an Platz im Innenraum. Das verschafft dem Fahrer nicht nur mehr Raumgefühl, sondern auch zusätzlich Platz für eine elektrische Kühlbox und einen Ablagebereich für Dokumente und Ordner hinter dem Fahrersitz. Der vielfältig verstellbare und klimatisierte Fahrersitz, der bereits zur bauma 2016 vorgestellt wurde, und seine mitschwingenden Konsolen mit den ergonomischen Joysticks bilden mit der Kabine eine ideale Umgebung für ein langfristig ermüdungsfreies Arbeiten. Auf jede Größe und jedes Gewicht des Fahrers ist der Arbeitsplatz individuell einstellbar und gewährleistet damit eine optimale Arbeitshaltung.
Der Zutritt zur Kabine bleibt durch die Schiebetür so komfortabel und sicher wie bislang. Die Öffnungsbreite der Tür konnte gegenüber dem Vorgängermodell sogar vergrößert werden. Die Frontscheibe der Kabine wurde bis zur Bodenplatte nach unten gezogen, gerade in der Umschlagmaschine optimiert das die Sicht nach vorne. Zusammen mit den großen Seitenscheiben ergibt sich dadurch eine Panoramasicht auf das komplette Arbeitsumfeld. Die neue Bodenmatte schließt plan mit dem Zutritt ab und gewährleistet eine leichte Reinigung des Bodens.
Sämtliche Bedienelemente sind leicht verständlich und intuitiv zu bedienen. Für elektrische und elektronische Geräte befinden sich Ladebuchsen rechts hinter dem Fahrersitz, so dass alle erforderlichen Geräte betriebsbereit gehalten werden. Weitere Ablagen im Innenraum erleichtern alle Handgriffe und die Ordnung.
Die Klimatisierung in der Kabine wurde durch eine optimierte Luftführung mit insgesamt 9 Auslassdüsen weiter verbessert. Nach wie vor ist die SENNEBOGEN Maxcab einzigartig mit ihrer optimalen Verteilung der Kühlluft im Innenraum, die auch bei hoher Kühlleistung mit angenehm geringer Geschwindigkeit über im Raum verteilte Auslässe – auch auf Dachhöhe – eingeblasen wird.
Weiterhin bleiben die zu öffnenden Seitenscheibe in der Fahrertür und die ausstellbare Frontscheibe mit verbessertem Bedienmechanismus wichtige Merkmale für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Die Scheiben hinter der B-Säule sind getönt und senken die erforderliche Kühlleistung für die Kabine.
Die Entwicklung der neuen Maxcab wurde von Anfang an parallel durch Designer und Konstrukteure begleitet. Als Ergebnis fällt die Kabine durch ein pfiffiges Design auf, das die konstruktiven VorgabenNues ideal aufnehmen und funktional umsetzen konnte. D. h. Merkmale der Wiedererkennung und die Linienführung unterstreichen funktionale Aspekte wie z. B. die grüne Abdeckung des Luftfilters mit einfachem Zugang für den Service.
Den Entwicklern der neuen Kabine gelang es ebenfalls, mit schalldämmenden Materialien und konstruktiven Lösungen, den Geräuschpegel in der Kabine nochmals signifikant zu reduzieren. Dabei gab SENNEBOGEN in der Entwicklung und Konstruktion den höherwertigen Lösungen den Vorrang – was für jeden Fahrer beim Arbeiten in der Kabine erlebbar ist.
Die neue Maxcab wird in den meisten Umschlagmaschinen, aber auch in Seilbaggern, Tele- und Raupenkranen zum Einsatz kommen. Mit den unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer kommt auch die Maxcab sehr gut zurecht, denn eine Vielzahl von unterschiedlichen Optionen gibt den Betreibern der Maschinen die Möglichkeit, die Kabine in der Projektierung auf ihre Bedürfnisse ideal anzupassen. Darunter fallen diverse Schutzgitter- und Verglasungsvarianten inkl. Panzerglas, aber auch Dachfenster mit Wischern und einem integrierten Dach-Sonnenschutz.
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing