Hafenumschlag und Beschickung SENNEBOGEN 835 E Press-Kit
08.03.2018

Lässt keine Wünsche offen: SENNEBOGEN Umschlagmaschine beschickt LZR Betonwerk in Kitzingen

Die Gründung der Sand- und Kiesbaggerei „Lenz & Co“ im Jahre 1906 legte den Grundstein für das heutige Unternehmen LZR – Lenz Ziegler Reifenscheid GmbH im bayerischen Kitzingen. Heute liefert das Familienunternehmen nicht nur Transportbeton , sondern ist auch in der Abbruchbranche und Entsorgung aktiv. Am Kitzinger Standort, direkt am Main gelegen, arbeitet seit Mitte 2017 ein SENNEBOGEN 835 E-Serie, der die ankommenden Schiffe entlädt und die Anlagen mit Sand und Kies beschickt.

Die Sand- und Kiesgewinnung im Maintal ist nach wie vor ein wichtiges Standbein der LZR GmbH. Per Schiff kommen täglich über den Main rund 800 t im Kieswerk in Kitzingen an. Fahrer Uwe Marx kümmert sich hier um die Entladung des Materials und die Beschickung der Anlagen. Dazu kann er seit Ende 2017 auf seine neue Umschlagmaschine SENNEBOGEN 835 E vertrauen. Ausgestattet mit einer 18 m langen Ausrüstung und einem 2000 l Zweischalengreifer hebt Marx den Rohkies aus dem Schiffsrumpf oder beschickt direkt die Anlagen des Betonmischwerkes. Um dabei einen optimalen Blick auf den Arbeitsbereich zu haben und auch bis tief in den Schiffsrumpf blicken zu können, verfügt der 835 E über eine hochfahrbare und vorfahrbare Kabine.

Dieses Plus an Sicherheit und Arbeitskomfort war eines der ausschlaggebenden Merkmale, als es darum ging, sich nach einer neuen Umschlagmaschine umzusehen, erklärt uns Werkstattleiter Christian Zimmermann. Gerade auch die geringe Wartungsanfälligkeit, ein guter Zugang zu den Komponenten und die einfache, verständliche Technik gefallen ihm im täglichen Betrieb. Hinzu komme, dass mit dem zuständigen Händler Schlüter Baumaschinen ein kompetenter Partner stets schnell und unkompliziert zur Stelle sei.

Der SENNEBOGEN 835 E wurde auf Kundenwunsch in den LZR Firmenfarben lackiert und passt so perfekt in die gelb-blaue Umgebung. Ausgestattet ist die Maschine mit einem 224 kW Dieselmotor, moderner Abgasnachbehandlung der Stufe 4f und einem Allrad-Fahrantrieb für den flexiblen Einsatz auf dem gesamten Betriebsgelände.