SENNEBOGEN Lehrwerkstatt: Neueste Technik bei den Mechatronikern
Neueste Technik bei Mechatronikern SENNEBOGEN Lehrwerkstatt Press-Kit
17.06.2016

Investition in die Zukunft: Bei SENNEBOGEN lernen Mechatroniker mit neuster Technik

Wo Mechanik und Elektronik in komplexen Maschinen zusammen kommen, sind Mechatroniker heute gefragte Leute. Beim Familienunternehmen SENNEBOGEN in Straubing setzt man deshalb seit Langem auf den eigenen Nachwuchs. Um beste Ausbildungsvoraussetzungen zu schaffen, erweiterte das Unternehmen die eigenen Schulungsräume um eine speziell auf die Mechatroniker zugeschnittene Lehrwerkstatt.

In den Kranen und Umschlagmaschinen des Maschinenbauers SENNEBOGEN müssen Mechanik, Elektronik und Steuerung zuverlässig ineinander greifen. Das bei der Entwicklung und Montage alles richtig läuft, dafür sollen später einmal die Auszubildenden sorgen, die heute von Ausbilder Robert Jozwik wichtige Fakten  zum Thema Installieren, Programmieren, Pneumatik, Prüfen und Messen erklärt bekommen. In den neuen Räumen der eigens eingerichteten Mechatroniker Lehrwerkstatt ist alles vorhanden, um die unterschiedlichen Themenbereiche des komplexen Ausbildungsberufes zu behandeln. Mit der Investition in die neuen Schulungsräume geht SENNEBOGEN mit gutem Beispiel voran. 

Mechatroniker bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen komplexe Systeme. Zu ihren Aufgaben gehören die Montage von Anlagen, die Installation und Programmierung von technischen Projekten und deren Wartung und Reparatur. Die Räumlichkeiten im Straubinger Werk 1 sind dafür mit modernstem Equipment ausgestattet und verfügen über insgesamt 12 Arbeitsplätze, jeweils vier davon als Hydraulik-, Elektro- oder Laborplatz ausgeführt. Die Grundausbildung in der Materie erfolgt vorrangig in der Lehrwerkstatt, wo die Auszubildenden Handgriffe und Abläufe kennenlernen und später in der Produktion umsetzen können.

Darüber hinaus setzt man bei SENNEBOGEN auch besonderen Wert auf die Nachbereitung des Berufsschul-Lehrplans. In einem eigenen Unterrichtsraum werden die theoretischen Grundlagen regelmäßig vertieft und an konkreten Beispielen bearbeitet.

Damit sind alle Auszubildenden, die derzeit bei SENNEBOGEN in der gewerblichen Ausbildung sind, nicht nur bestens auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereitet, sondern bereichern schließlich auch das Unternehmen mit ihrem erworbenen Fachwissen.