Egal ab Container, Schütt- oder Stückgut, vom Hafen Antwerpen gehen jährlich gut 160 Millionen Tonnen Fracht hinaus in die Welt. Hier ist Logistik und Übersicht gefragt. Mit insgesamt 13 SENNEBOGEN Maschinen leistet die Firma Goeyvaerts R. als Dienstleister für den Materialumschlag dort ihren wichtigen Beitrag.
Zentral gelegen in Europa, ist Antwerpen eine wichtige Schnittstelle im weltweiten Güterumschlag. Mit einem Frachtaufkommen von gut 160 Millionen Tonnen pro Jahr zählt der Hafen zu den größten des Kontinents und gerade die Vielfalt der umgeschlagenen Güter ist beeindruckend. Seit mehr als sechs Jahren betreibt die Firma Goeyvaerts R. als Dienstleister den Umschlag der angelieferten Waren. Schüttgut wie Düngemittel, Getreide oder Kaffee zählen genauso zu den Aufträgen wie Container oder Eisen- und Stahlprodukte.
Für den effizienten Betrieb setzt Goeyvaerts konsequent auf die Materialumschlagmaschinen von SENNEBOGEN. Das Einsatzspektrum ist dabei äußerst vielseitig. Ausgestattet mit einen 3,75 Kubikmeter Zweischalengreifer entlädt ein SENNEBOGEN 850 M ein ankommendes Schiff mit bis zu 6000 Tonnen feinsten Kakaobohnen. Hier muss es schnell gehen - ein kurzer Regenschauer und die wertvolle Last ist verdorben. Rund 225 Tonnen schaffen die Fahrer in einer Stunde. Dazu braucht es eine leistungsstarke Maschine und eine robuste Mechanik. Über die gesamte Breite von 23 m kann das Schiff mit dem langen Ausleger und dank eines um 1,5 m erhöhten Oberwagens optimal bedient werden. Im Containerhafen ist der SENNEBOGEN 860 M zuhause. Dutzende leere 20 und 40 Fuß-Container verlädt die Maschine bis zu einer Breite von vier Reihen auf die wartenden Schiffe. Weil der Untergrund direkt nahe der Kaimauer nicht befahren werden kann, überbrückt der SENNEBOGEN 860 M eine weite Strecke mit dem Schwenken zwischen Lagerplatz und Schiff. Rund 40 Container können so pro Stunde einzeln oder teilweise im Doppelhub verladen werden. Geht es darum, Schüttgut aus Schiffen der Handysize-Klasse zu entladen, kommt bei Goeyvaerts ein SENNEBOGEN 870 zum Einsatz. Ausgestattet mit einem 23 Meter Bananaausleger können beispielsweise mit dem 5 Kubikmeter Zweischalengreifer stündlich 600 t Düngemittel entladen werden. Über einen Trichter wird das Schüttgut auf Förderbänder oder LKWs verladen. Die hochfahrbare Skylift maXcab Industrie Kabine in Kombination mit einer 2 m Pylon-Erhöhung des Oberwagens eignet sich dazu besonders gut. Sie bietet dem Fahrer erhabene Übersicht und Einblicke bis weit in den Schiffsrumpf hinein - ein wertvolles Plus an Sicherheit. Ausgestattet mit einem Stern-Unterwagen MS 100 steht der SENNEBOGEN selbst bei höchster Belastung unverändert fest. Besonders groß dimensionierte Abstützteller sorgen für den erforderlichen Halt und schonen durch ihre Lastverteilung den Untergrund.
Die Fahrer loben an den SENNEBOGEN Maschinen besonders die leichte Handhabung und sind äußerst zufrieden mit der Umschlagsleistung. Die Industriekabine mit steil stehender Panzerglasscheibe schützt den Fahrer und bietet besten Überblick. Mit dieser großen Auswahl an SENNEBOGEN Maschinen hat Goeyvaerts für jede Anwendung die richtige Ausstattung parat und kann seinen Kunden schnell zur Seite stehen. Die Firma vermietet die Maschinen für sämtliche Aufgaben im Hafen Antwerpen. Dank der kompetenten Beratung und Betreuung durch den Vertriebs- und Servicepartner VCM-Cramat Belgien (Kuiken Group), konnten bereits im Vorfeld die optimalen Maschinen definiert werden und ein regelmäßiger Service ist stets gewährleistet.
Statement:
„Wir setzen die SENNEBOGEN Maschinen überall im Hafen ein. Selbst große Schiffe lassen sich mit dem 870 und 860 zügig entladen. Für unsere Kunden ist das ein Plus an Flexibilität und ein wertvoller Zeitgewinn. Unsere Fahrer loben besonders die hochfahrbare Skylift maXcab Kabine, denn auch Komfort und Überblick sind wesentliche Kriterien", lobt Kevin Goeyvaerts die SENNEBOGEN Maschinen.