SENNEBOGEN 643 Mobil Mobilunterwagen Telekran Teleskopkran Hoch- und Tiefbau
Hoch- und Tiefbau SENNEBOGEN 643 Mobil
23.06.2014 Neutraubling, Deutschland Autor: Florian Attenhauser

Flexibilität ist Trumpf: SENNEBOGEN 643 Teleskopkran im Baustelleneinsatz bei Guggenberger

Im bayerischen Neutraubling bei Regensburg setzt die Guggenberger GmbH für diverse Hebe- und Verladearbeiten im Hoch- und Tiefbau auf den flexiblen SENNEBOGEN 643 M Teleskopkran. Egal ob Betonfertigteile eingehoben werden oder an anderer Stelle ein Container bewegt werden muss, die Maschine ist flexibel einsetzbar.

Im Jahr 1949 gegründet, ist die Mintrachinger Guggenberger GmbH heute kompetenter Partner in Sachen Hoch-  und Tiefbau und bedient mit eigenen Kies- , Beton-  und Asphaltwerken die Region Regensburg.  Eine ähnlich lange Tradition hat dabei auch der Einsatz der zuverlässigen SENNEBOGEN Maschinen im Fahrzeugpark. Seit Mitte 2013 setzt man bei Guggenberger auf einen neuen SENNEBOGEN 643 Teleskopmobilkran, wenn es darum geht, auf der Baustelle Material zu bewegen und zu verladen. Überall dort, wo aufgrund der Konzeption oder der zeitlichen Dauer der Baustelle ein fest montierter Kran nicht sinnvoll ist, kommt der 643 M dank äußerst kurzer Rüstzeiten und höchster Mobilität zum Zug.

Aktuell wird die Maschine unweit vom Firmensitz in Neutraubling für den Neubau eines Straßenzuges eingesetzt. Unter der Asphaltdecke soll später ein Stauraumkanal das anfallende Oberflächenwasser und einen kleinen Bach kanalisieren. Die dazu notwendigen Fertigbetonelemente werden mit den SENNEBOGEN Teleskopkran verhoben und punktgenau platziert. Mit einer Traglast von maximal 40 t und einer komfortablen Reichweite bis zu 43 m mit angebautem Spitzenausleger deckt die Maschine nahezu alle Bedürfnisse auf der Baustelle ab.  Bis zu 9,8 t wiegen die schwersten Bauteile, die hier an den Haken genommen werden, das erfordert höchstes Geschick und Präzision vom Fahrer und der Maschine.

Dank des robusten Mobilunterwagens mit 4-Punkt Abstützung ist der 643 M flexibel einsetzbar. Mit Fahrgeschwindigkeiten bis 20 km/h kann der Teleskopkran zügig umgesetzt werden und bleibt auch in engen Baustellen betont wendig.

Im täglichen Betrieb überzeugt  die Maschine durch einfachen Service und leicht zugängliche Mess- und Wartungspunkte. Bei Guggenberger lobt man vor allem die großzügige maXcab Komfortkabine mit Schiebetür. Sie ist um 15 Grad neigbar und bietet dem Fahrer beste Übersicht und ein ergonomisches Arbeitsumfeld  dank luftgefedertem Komfortsitz und Heiz-Klimaautomatik. Als lokaler Vertriebs- und Servicepartner ist die IBS Baumaschinen GmbH kompetenter Ansprechpartner vor Ort und kümmert sich um die regelmäßige Wartung.

 

Ein Artikel hierzu ist auch erschienen unter:

www.cranestodaymagazine.com/news/sennebogen-precision-lift-for-guggenberger-4302774/