MSG Krandienst GmbH aus dem badischen Kehl ist ein überregionaler Krandienstleister, der sich neben der Kranvermietung auch auf Schwertransporte und die Organisation der damit zusammenhängenden Projektlogistik spezialisiert hat. Unweit des SENNEBOGEN Werk 2 in Straubing stellt der Kranvermieter nun seinen 120 t Raupen-Teleskopkran 6113 E für den Bau eines Logistikzentrums zur Verfügung und bietet damit das perfekte Werkzeug für den Einsatz in der Betonfertigteilmontage.
Der Rohbau für die rund 9.500 m² große Halle soll innerhalb von nur sechs Wochen fertiggestellt werden. Um dies zu gewährleisten, möchte MSG seinem Kunden einen besonders zuverlässigen Kran zur Miete anbieten und setzt dabei auf den 6113 E von SENNEBOGEN, der mit seinem stufenlos teleskopierbaren Full Power Boom und den 120 t Traglast perfekt gemacht ist für Baustellen wie diese. Die Baufirma, die den Kran selbst bereits seit Jahren in der eigenen Flotte hat, kennt die Vorzüge dieses flexiblen Teleskopkrans für die Fertigteilmontage.
Die einzelnen Betonfertigteile des Baus wiegen bis zu 20 t – keine große Herausforderung für den SENEBOGEN 6113 E. Die Betonelemente werden vom Transportgestellt gehoben, im Pick and Carry-Einsatz an ihren vorgesehenen Platz an der Hallenfassade gebracht und dort sicher und passgenau positioniert, sodass die Monteure die Wände mit der bereits bestehenden Konstruktion verbinden können. Durch die Möglichkeit, unter Last zu verfahren und zu teleskopieren, bietet der Kran genau die Flexibilität, die bei solchen Montagearbeiten gebraucht wird. So können mit dem 40,2 m langen Hauptausleger beide Etagen der Halle mühelos bestückt werden.
Auch der Projektplaner von MSG Krandienst GmbH, Christian Spreuer, der die Vermietung des Telekrans betreut, zeigt sich zufrieden mit der Performance der Maschine: „Die Kombination aus hoher Traglast und Geländegängigkeit machen den SENNEBOGEN 6113 E Raupen-Teleskopkran ideal für die Betonfertigteilmontage. Durch das Raupenfahrwerk ist der Kran immer sehr flexibel und gleichzeitig standsicher, vor allem im Pick and Carry-Einsatz. Jeder Hub kann sicher und schnell erledigt werden.“