Dienstleistungen rund um Holz und Natur verspricht die Hälbich Dienstleistungs GmbH aus dem Landkreis Rosenheim ihren Kunden. Was damit gemeint ist, zeigt ein neuer SENNEBOGEN 718 der E-Serie beim Freischneiden der Böschungen entlang der Autobahn A8.
Die Autobahn A8 von München in Richtung Österreich ist eine der Hauptreiserouten deutscher Urlauber in Richtung Süden. Wohl bekannt, auch aus den Staudurchsagen im Radio, ist dabei vor allem der so genannte Irschenberg. Eine Geländeerhebung im Voralpenraum, die die A8 mit einem Anstieg von bis zu 7 % überwindet. Entlang dieser landschaftlich reizvollen Strecke kümmert sich die Hälbich Dienstleistungs GmbH um das Freischneiden der Brückenböschungen – ein notwendiges Vorhaben, um die Bausubstanz der Brücken und Unterführungen zu erhalten.
Im Auftrag der Autobahnmeisterei setzt Hälbich für dieses Vorhaben seinen Neuzugang im Maschinenpark, einen SENNEBOGEN 718, erfolgreich ein. Die Maschine, die der Vertriebs- und Servicepartner Fischer & Schweiger im Oktober 2016 auslieferte, eignet sich dank des 13 m Teleskopauslegers bestens für die Bearbeitung der Böschungen. Weichholz bis zu 25 cm Durchmesser kann Fahrer Max Steinecker mit dem angebauten Westtech Woodcracker sicher fassen und abschneiden. „Dank der überragenden Reichweite von rund 15 m bin ich mit dieser Kombination aus Schneidkopf und Teleskopauleger jeder anderen Umschlagmaschine überlegen“, freut sich Steinecker. Selbst bei voller Ausladung steht die Maschine dank des robusten Mobilunterwagens mit 2-Punkt Pratzenabstützung und Abstützschild stabil und sicher auf der Straße.
Ein weiterer Vorteil der Maschine, der gerade im Autobahn-Einsatz zum Tragen kommt, sind die kompakten Abmessungen. Nur 3,90 m misst der 718 abgestützt in der Breite und 5,31 m in der Länge. Der Heckschwenkradius beträgt lediglich 2,38 m und spart damit nicht nur Platz im Verkehrsraum, sondern schafft auch Raum für weiteres Equipment und Lagerfläche am Einsatzort. Hälmich setzt den SENNEBOGEN 718 in diesem Einsatz flexibel entlang der Autobahn ein. Dabei legt die Maschine die Strecke zwischen den Einsatzstellen selbstständig dank Straßenzulassung zurück. Für weitere Strecken reicht ein Tieflader zum Transport.
Fahrer Max Steinecker arbeitet mit dem SENNEBOGEN 718 je nach Anforderung von oben herab, um Brücken freizuschneiden, oder bearbeitet die Böschung einer Unterführung von unten. In beiden Fällen bietet ihm dabei die um 2,70 m hochfahrbare Maxcab Komfortkabine besten Überblick auf seinen Einsatzbereich. Gerade weil auch Kollegen ringsum mit der Motorsäge arbeiten, zählt dieses Ausstattungsmerkmal zu den wichtigsten Sicherheitskriterien in der Baumpflege, wie Steinecker bestätigt.
Statement:
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing