Als landwirtschaftliches Lohnunternehmen bildet die Firma Holthenrich aus dem westfälischen Neuenkirchen das gesamte Spektrum der kommunalen Forst- und Grünarbeiten ab. Mit dem SENNEBOGEN 718 Forstteleskopkran werden sämtliche Anforderungen von der Problembaumfällung, über Böschungspflege und Mulchen, bis hin zur Dachdeck- und Verladearbeiten abgedeckt.
Seit 2012 setzt Martin Holthenrich für sämtliche Herausforderungen auf den SENNEBOGEN 718 M, beispielsweise wenn es darum geht, Baumfällungen, Rodungen oder Landschaftspflegemaßnahmen durchzuführen.
Ob auf Autobahnen und Bundesstraßen zur Böschungspflege oder in enger Wohnbebauung zu gezielten Baumfällarbeiten hat sich der SENNEBOGEN 718 M bestens bewährt. Dank der kompakten Abmessungen und des kurzen Heckschwenkradius von unter 3 m lässt sich mit der Maschine einfach und sicher im Verkehrsraum arbeiten. Großräumige Straßensperrungen können so vermieden werden. Dank der hohen Reichweite von 13 m können mit dem Teleskopausleger gezielt Bäume gefasst und abgetragen werden – ein äußerst sicheres Arbeiten. Auch über Hindernisse, wie Lärmschutzwände oder Gräben lässt sich so mühelos hinweg arbeiten.
Böschungen mulcht Holthenrich ebenfalls mit der Maschine. Mit dem angebauten FAE Forstmulcher schafft er so bis zu 5000 qm täglich bei bester Standsicherheit und optimaler Übersicht aus der auf über 4 m Sichthöhe hochfahrbaren Multicab Komfortkabine. Fahrer Hendrik Fernströning lobt besonders die hohe Mobilität des 718 M auch auf engstem Raum. Das Haupteinsatzspektrum des Lohnunternehmers liegt in der Fällung von Bäumen bis zu 40 m und das Mulchen von Auswüchsen bis zu 8 m, Sonderaufgaben wie das Eindecken von Hallendächern kommen aber ebenfalls immer wieder auf die Tagesordnung. Dieses Spektrum lässt sich mit dem SENNEBOGEN umfassend abbilden. Egal ob mit fhs Greifersäge oder anderen feststehenden Werkzeugen und Sammelaggregaten ist die Maschine in kürzester Zeit umgerüstet und für unterschiedlichen Einsatzzwecke verwendbar.