Als Familienunternehmen betreibt die Bandinelli SpA in der Lombardei zwei hochmoderne Schrottplätze und vertraut dabei auf die innovativen SENNEBOGEN Materialumschlagsmaschinen der Green Line. Ein neuer SENNEBOGEN 860 thront auf 8 m Höhe über dem Platz in Mantova.
Auf rund 40.000 qm Fläche betreibt die Bandinelli SpA im italienischen Mantova einen der größten und modernsten Schrottplätze Norditaliens. Das Familienunternehmen hat sich seit 1945 auf das Schrott- und Altfahrzeugrecycling spezialisiert. Für die Beschickung der 2000 t Schrottschere kommt seit 2012 ein SENNEBOGEN 860 zum Einsatz. Ausgestattet mit einem kraftvollen 250 kW Elektromotor arbeitet die Maschine nicht nur äußerst energieeffizient, sondern zudem emmisionsfrei und ohne Tankstopp. Die Stromzuführung erfolgt direkt über die spezielle Portalkonstruktion. Mit 21 m Reichweite bedient der 860 neben der Schrottschere auch die umliegenden Sortier- und Verladeplätze. Ein weiterer SENNEBOGEN 835 M kommt als mobile Maschine zusätzlich zum Einsatz.
Die besondere Herausforderung lang in der Zusammenführung der Steuerungseinheiten der Umschlagsmaschine und der Bedienung der Schrottschere. Dafür wurde der SENNEBOGEN 860 in 8 m Höhe auf einem starren 4-Punkt-Portal-Untergestell montiert. Die Umschlagsmaschine sitzt so direkt über dem Scherenzylinder und bietet nicht nur einen ungehinderten Blick auf die Danieli-Henschel Schrottschere, sondern auch beste Übersicht und Bewegungsfreiheit rund um die Anlage. Aus der geräumigen PortCab hat der Fahrer stets freie Sicht auf die Schere und überwacht seinen gesamten Arbeitsbereich. Ausgestattet mit Panzerglasscheiben und dem umlaufenden Geländer entspricht der 860 selbst höchsten Sicherheitsansprüchen.
Die gesamte Steuerung der Anlage findet in der Großraum-Kabine komfortabel Platz und kann von einer Person eigenständig bedient werden - das spart Personal und garantiert effektive Arbeitsabläufe. In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Service- und Vertriebspartner Cesaro Mac Import konnte so die optimale Lösung realisiert werden.
Dieser Artikel ist auch erschienen unter Arabian industry.com