Die Armstrong Coal Company ist als erfolgreiches Unternehmen im Bereich Kohleabbau stetig auf Expansionskurs. Beim neuesten Projekt, der Equality Mine am Green River (Kentucky), wird zur Schiffsentladung der Kohle auf einen SENNEBOGEN 880 mit elektrohydraulischem Antriebssystem gesetzt.
Die abgebaute Kohle wird mittels Schiff zur Entladestation transportiert. An diesem Dock steht mit dem SENNEBOGEN 880 eine der größten hydraulischen Materialumschlagmaschinen Amerikas. Mit einem 10,7 m3 Zweischalengreifer entlädt die 160 t schwere Maschine ca. 1.500 t Kohle pro Stunde in einen Trichter und leert damit ein Schiff in weniger als 2 ½ Stunden. Die Kohle wird anschließend mit einem Förderband weitertransportiert. Für eine Maschine dieser Größenordnung ist der 880 durch den Elektroantrieb extrem leise, umweltfreundlich und wirtschaftlich. Zahlreiche Vorteile wie z.B. der Wegfall von Betankungszeiten, längere Lebensdauer der hydraulischen Komponenten und deutlich geringerer Betriebskosten sprechen für diese ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösung. Die Fahrer sind begeistert von der Laufruhe und der intuitiven Bedienung des 880. Besonders die hochfahrbare Komfortkabine wird bei diesem Einsatz sehr geschätzt.
Statement: "Wir haben uns für diesen 880 entschieden, weil uns das Konzept, die technischen Daten und die Möglichkeit des Elektroantriebs vollständig überzeugen." Kenny Allen, Vice President of Operations bei Armstrong Coal.
Presseanfragen bitte an: presse@sennebogen.de
SENNEBOGEN
Maschinenfabrik GmbH
Sennebogenstraße 10
94315 Straubing