Der niederbayerische Hersteller von Materialumschlagmaschinen und Krantechnik SENNEBOGEN und der nordrhein-westfälische Hersteller von Großwälzlager Rothe Erde feiern 2025 das 66-jährige Bestehen ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit. Seit 1959 liefert Rothe Erde Großwälzlager für die Maschinen von SENNEBOGEN.
Die SENNEBOGEN Maschinenfabrik blickt als traditionelles, familiengeführtes Unternehmen auf eine 73jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem breiten Spektrum an Lösungen für die Bauwirtschaft und den Materialumschlag nimmt das niederbayerische Unternehmen mit mittlerweile über 2.200 Mitarbeitern in diversen Branchen eine führende Rolle ein. Mit Trägergeräten, Umschlagbaggern, Teleskopladern, Kranen und Seilbaggern bis zu einem Einsatzgewicht von 420 t bietet SENNEBOGEN seinen Kunden mitunter die größte Vielfalt an branchen- und kundenspezifischen Lösungen.
Als einer der weltweit führenden Produzenten von Großwälzlagern ist thyssenkrupp rothe erde spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Wälzlagern und nahtlos gewalzten Ringen. In enger Zusammenarbeit entwickeln die über 6.000 Mitarbeiter des Dortmunder Unternehmens kundenspezifische Lösungen für den Maschinenbau, die einzigartig im Hinblick auf die Bauweise, die Materialbeschaffenheit und die Performance sind.
Alles begann 1959 mit einem doppelreihigen Kugellager, das aus dem Ruhrgebiet auf die Reise nach Niederbayern geschickt wurde. „Heute liefern wir vom einreihigen Kugellager für Materialumschlagmaschinen mit kleinen Auslegerlängen, bis hin zum dreireihigen Rollenlager für Hafenkräne mit einer Traglast von bis zu 90 Tonnen für nahezu das gesamte SENNEBOGEN-Portfolio“, erklärt Alexander Jerrhof, Sales Industry Account Manager bei Rothe Erde.
Erich Sennebogen, Geschäftsführer von SENNEBOGEN, ergänzt: „Die Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten von Rothe Erde bilden seit Jahrzehnten eine verlässliche Basis für unsere innovativen und zuverlässigen Premiumprodukte. Wir schätzen die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsamer Innovation.“
Die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen basiert auf einem gemeinsamen hohen Qualitätsanspruch und einer vertrauensvollen Kooperation. „Die Zusammenarbeit zwischen Rothe Erde und SENNEBOGEN ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche und nachhaltige Geschäftsbeziehung. Wir sind stolz darauf, seit 66 Jahren ein verlässlicher Partner von SENNEBOGEN zu sein und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln“, sagt Peter Küpper, Vertriebsleiter bei Rothe Erde.
Zum Jubiläum übergaben Peter Küpper und Alexander Jerrhof von Rothe Erde dem unternehmenseigenen Erich Sennbogen-Museum als Ausstellungsstück ein doppelreihiges Kugellager, das baugleich mit dem ersten gelieferten Modell von 1959 ist.