Sennebogen News & Presse
08.01.2016

300 t Seilbagger von SENNEBOGEN – Produktion hat begonnen – Premiere auf der bauma 2016

Der neue und größte Seilbagger des niederbayerischen Kranherstellers nimmt langsam Gestalt an. Mit der Klassifizierung als 300 Tonnen Gerät beeindruckt der SENNEBOGEN 6300 mit seinen Abmessungen und macht neugierig auf die Premiere auf der bauma 2016.

Die Entwicklung und Konstruktion des neuen SENNEBOGEN 6300 Seilbagger sind abgeschlossen, jetzt sind die Monteure an der Reihe. Seit Ende 2015 steht die erste Maschine in der Produktion in Straubing. Bis zur bauma 2016 wird der größte SENNEBOGEN Seilbagger fertiggestellt sein und wird seine Premiere in München feiern. Die Größe der Maschine beeindruckt schon heute alle Besucher, welche die Maschine in Straubing in der Produktion vorab gesehen haben.

Geschäftsführer Erich Sennebogen erklärt: „Mit dem neuen SENNEBOGEN 6300  bringen wir einen Seilbagger, der alles bisher Dagewesene übersteigt. Alle Komponenten sind extrem robust ausgeführt, der Grundrahmen ist von besonders massivem Stahlbau, um die Kräfte im Dauereinsatz optimal aufnehmen zu können und auch sonst haben wir nicht an hochwertigen, massiven Bauteilen gespart.  Um auf die zukünftigen Aufträge auch organisatorisch gerüstet zu sein, erweitern wir aktuell unsere Produktionsflächen im Werk 2.“

Schon die Transportmaße verheißen Großes. Ganze 12 m in der Länge misst der Mega-Seilbagger. 9,5 m lang sind alleine die Raupenlaufwerke, die auf 6,8 m Spurbreite für sicheren Stand und gute Manövrierfähigkeit sorgen. Mit dem grünen Oberwagen und den massiven Gegengewichtsplatten wird es die Maschine auf ein stolzes Gesamtgewicht von 310 t bringen. Allein der Oberwagen der Maschine wiegt rund 100 t und muss per Tieflader nach München auf die Messe transportiert werden.

Selbst für die erfahrenen SENNEBOGEN Mitarbeiter in der Produktion sind diese Ausmaße eine Abwechslung und Herausforderung in der Montage.
Über 60 Jahre Erfahrung in der Konstruktion und Entwicklung von Seilbaggern sind in dieses Projekt eingeflossen. Vor allem die hohen hydraulischen Leistungen  ermöglichen anspruchsvolle dynamische Einsätze unter extremen Belastungen, beispielsweise im Dredging, der Gewinnung und im Spezialtiefbau. Das bewährte SENNEBOGEN Baukastenprinzip eröffnet vielfältige Ausstattungsvarianten, beispielsweise wird ein 80 m langer Hauptausleger für den Hakeneinsatz erhältlich sein. Auch als Antriebsgerät für hydraulische Anbaugeräte ist der 6300 Seilbagger mit bis zu 350 bar Hydraulikleistung, 2000 l Hydrauliktank und großdimensionierten Hydraulikleitungen und –ventilen bestens geeignet.

Bildunterschrift:
Jetzt haben die Monteure in der Produktion das Sagen. Der neue SENNEBOGEN 300 t Seilbagger wird derzeit in Straubing erstmalig gebaut und macht neugierig auf den ersten Einsatz.